14711143_1181430565238236_7838752732507178615_o

Erinnerungen zum Herzeigen

Wahrscheinlich wurde nie soviel fotografiert wie heutzutage, bereits Kinder zücken ihre Smartphones und wissen, wie sie die Digicam der Eltern bedienen können. Und doch sind Familienaufnahmen, wie man sie aus den Fotoalben unserer (Groß)Eltern kennt, selten geworden …

Ich liebe es, in alten Fotoalben zu schmökern. Immer wieder blättere ich die schweren Alben mit teils vergilbten Seiten durch und schaue mir meine Kindheitsfotos und die meiner Eltern an. Ab und an ist handschriftlich etwas dazugeschrieben oder eingeklebt, sorgfältig sind alle Fotos mit Fotoecken an ihrem Platz festgemacht. Nicht selten sitzen bei Familienfeiern irgendwann alle rund um den Tisch und schwelgen in Erinnerungen. „Weißt du noch, an dem Tag hatten wir so richtig Streit, aber das Foto ist total süß!“ „Meine Güte, wie ähnlich wir uns als Babys gesehen haben!“ oder „Ob es diesen Spielplatz noch gibt?“ fragen wir uns dann.

Bild könnte enthalten: 5 Personen, Hochzeit

Für mich sind Fotos übrigens viel mehr als Momentaufnahmen. Ausgearbeitete Fotos sind wahre Schätze, persönliche Geschenke oder individuelle Dekoration. Viel zu oft versauern tausende Bilder auf Festplatten oder am Handy – ich habe mir vorgenommen, wieder viel mehr damit zu machen. Einrahmen, verschenken, auf Kalender oder Accessoires drucken lassen … Die Möglichkeiten sind vielfältig, ausarbeiten ist auch schon lange unkompliziert und geht schnell und preiswert. Besonders schöne, qualitativ hochwertige Bilder bekommt man natürlich vom Profi und abgesehen davon, dass dieser über eine Profi-Ausstattung verfügt, macht er auch gelungene Fotos von der ganzen Familie, was sonst auch nur mit dem Selbstauslöser und viel Glück ordentlich klappt.

18109927_10209625132207564_698057491_oDie Fotografin und zweifache Mama Daniela Wiermeier (siehe Foto ober diesem Textabschnitt) hat „Erinnerungen schaffen“ zu ihrem Beruf gemacht und erzählt: „Ich nenne meine Aufnahmen Herzeigbilder, denn mein Anspruch an die Fotografie ist mehr als nur ein Bild. Herzeigbilder sind ein herzhaftes Lachen, ein Luftsprung, ein Purzelbaum, kleine Zehen, die im Gras herumtapsen, ein liebevoller Blick … All diese Emotionen – also das echte Leben – fotografiere ich und zwar ganz ohne künstliches Licht oder Hilfsmittel.“ Viele Eltern haben die Befürchtung, dass ein Fototermin mit Kindern nur schief gehen kann, doch Daniela weiß dank ihrer eigenen Kinder, wie der Spaß vor der Kamera von allein kommt …
„Wenn ich mit meiner Familie unterwegs bin, dann am liebsten draußen in der Natur. Wir machen ein Picknick, schmücken uns mit Gänseblümchenkränzen oder machen ein Wettwerfen mit Steinen.“

Und bei ihren Familienshootings läuft es ähnlich ab, wie sie uns verrät: „Ich entscheide immer gemeinsam mit den Eltern, wo wir uns treffen, was wir machen und nehme mir viel Zeit für die kleinen Fotostars. Im Freien ist es mit Kids besonders toll, doch auch im eigenen Zuhause können sehr stimmungsvolle, einzigartige Fotos entstehen, speziell mit kleineren Kindern und Babys. Am allerwichtigsten ist jedoch: Bei mir muss niemand starr posieren, meine Bilder sind voller Leben, genau wie es Kinder eben auch sind!

Bild könnte enthalten: 5 Personen, Kind und im Freien

Und falls Kids wirklich mal total schüchtern sind, hat Daniela allerhand „Quatschmaterial“ bei Shootings dabei: Pupskissen, Fingerpuppenkrokodile, Kasperlfiguren, quietschende Clownnasen, Blubberblasen und und und. Wer möchte, dass der eigenen Nachwuchs später auch in prall gefüllten Fotoalben mit Erinnerungen blättern kann, der sollte sich schleunigst einen Termin für ein Familienshooting sichern, Daniela freut sich auf Euch: www.herzeigbilder.at!

Oder Ihr macht bei unserem Gewinnspiel mit – wir dürfen aktuell nämlich ein professionelles Shooting mit Daniela verlosen!

18111258_10209625114887131_851305289_o

Fotos: Daniela Wiermeier, www.herzeigbilder.at

1 Antwort
  1. Jennifer w. says:

    Ein shooting im Freien mit meinem mann und unseren Kindern wäre traumhaft, gleichzeitig könnten wir uns mal Salzburg anschauen. Dankeschön für die Chance

    Antworten

Einen Kommentar hinterlassen

Willst Du an der Diskussion teilnehmen?
Wir freuen uns über Deinen Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *