Bilderbücher: unsere Empfehlungen

Der Frühling bringt viele tolle neue Bilderbücher. Wir haben uns für Euch umgesehen und stellen Euch unsere Buch-Tipps und -Empfehlungen zum Welttag des Buches vor!

Zusammenkuscheln und gemeinsam Bilderbücher lesen – das sind ganz besonders schöne Momente für Kinder und Eltern. Und besonders schön in einer gemütlichen Leseecke (siehe unser großes Bild oben; alles von Ikea.)

Wir haben die Bilderbuch-Neuerscheinungen für Euch unter die Lupe genommen. Die schönsten stellen wir Euch hier vor. Unsere Empfehlungen berücksichtigen die Geschichte, die Illustrationen und das Lesevergnügen – aber seht am besten selbst. Hier unsere Bilderbücher-Tipps (weitere hier – KLICK) für Kids!

Bilderbücher: die familienschatz-Auswahl zum Welttag des Buches

Der kleine Elio auf der Suche nach einer neuen Familie.

Der kleine Elio auf der Suche nach einer neuen Familie.

Elio möchte groß sein, Andrea Reitmeyer, www.jumboverlag.de, ab 3 Jahre

Zu allererst wird Elio den kleinen LeserInnen vorgestellt und allerlei Wissenswertes über Elefanten erzählt. Wusstet Ihr, dass Elefanten wie auf Zehenspitzen laufen und keine tiefen Spuren hinterlassen? Dann aber geht es los mit Elios Geschichte: “Hallo, ich heiße Elio! Elio mit o wie groß. Aber auch mit i wie winzig. Ich bin noch klein, aber ich will wachsen und groß werden.” Dann erleben wir, wie sich Elio mit seiner Familie langweilt. Und sich kurzerhand eine andere Familie sucht. Aber bei den Löwen, Fischen und Krokodilen gefällt es Elio nicht besser … Eine liebevoll bebilderte Geschichte über Familien und warum die eigene immer die Beste ist.

 

Bilderbuch über den Wald und seine Bewohner.

Bilderbuch über den Wald und seine Bewohner.

Buntes Treiben im Wald!

Buntes Treiben im Wald!

Wenn der Wald erwacht, Kathrin Wessel und Sandra Grill, Edition Piepmatz, www.ravensburger.de, ab 2 Jahre

So viele Tiere wohnen im großen Wald! Da gibt es viel zu sehen und zu entdecken. Die kleine Maus wohnt unter der Baumwurzel, die Spatzen freuen sich über die Beeren und der Hase mümmelt Löwenzahn. Und wenn es regnet? Dann lassen sich die Meisen nicht von einem Rundflug abhalten. Aber die Schmetterlinge und Libellen mit den zarten Flügeln bringen sich schnell unter den Zweigen in Sicherheit.

Guten Morgen, aufwachen!

Guten Morgen, aufwachen!

 

Till ist der Held dieses Bilderbuches ab 3 Jahren.

Till ist der Held dieses Bilderbuches ab 3 Jahren.

Hopp! Hopp! Aufgewacht, die Sonne lacht! Linda Ashman, Chuck Groenink, www.arsedition.de, ab 3 Jahren

“Der Frühlingsmorgen ist noch still, als er erwacht, der kleine Till, geweckt von einem fernen Lied: Wacht auf, der Frühling ist erblüht!” So die ersten Verse des zauberhaften Pappbilderbuchs für Kinder ab 3 Jahren. Der kleine Till ruft alle seine Freunde zusammen, um ihm bei den Vorbereitungen zu helfen: Till möchte einen Frühlingskuchen für einen Überraschungsgast backen. Aber wer wird das sein? Ein Tier nach dem anderen kommt, um mitzumachen: der Erste, der Zweite, der Dritte … ist voll Feuereifer mit dabei. Und am Ende? Wer ist nun der Überraschungsgast. Hmmm, das verraten wir Euch nicht – das lest Ihr am besten selber nach ;-).

 

Summen auf der Wiese – was ist da los?

Summen auf der Wiese – was ist da los?

Insekten entdecken – toll illustriertes Kinderbuch.

Insekten entdecken – toll illustriertes Kinderbuch.

Das große Summen. Krabbeltiere & Insekten von Brendan Wenzel, Reime von Angela Diterlizzi, www.arsedition.de, ab 2 Jahren

Welche Krabbeltiere und Insekten gibt es – und was tun sie? Jede Menge! Davon überzeugen wir uns in diesem fröhlich illustrierten Bilderbuch. Sie “hüpfen, schweben, schwimmen weg. Manche leben im Versteck!” Dies und noch viel mehr gibt es auf den Seiten zu entdecken. Und wie die Autorin am Buchende betont, auch in der Natur: “Such sie selbst in deinem Garten!” Womit nicht nur eine bunte gezeichnete Welt hergezeigt wird, sondern auch gleich der Bezug zur “echten” Umwelt hergestellt wird. Immer wieder ein Bilderbuch-Vergnügen!

 

Foto Aufmacher: © Ikea; Verlage

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.